Bayerischer Landtag

187 Abgeordnete, ein Fünf-Fraktionen-Parlament und jede Menge Gesetzgebung – das ist das Landesparlament von Bayern.

Durch die schlechten Wetterverhältnisse verzögerte sich der Start zwar etwas, aber dann entwickelte sich die Veranstaltung zu einem echten Highlight. Am Anfang stand ein sehr informativer Filmvortrag und anschließend hatte der Europa Club die Möglichkeit, die Plenarsitzung zum Haushaltsplan 2013/2014 von der Besuchertribüne aus zu verfolgen. Es ging hoch her und auch Ministerpräsident Horst Seehofer war anwesend.

Zum Ausklang der Veranstaltung gab es ein leckeres Abendessen im Restaurant des Landtags. Parallel wurde angeregt zum Thema Bildungspolitik diskutiert. Der Blick hinter die Kulissen der parlamentarischen Arbeit im Bayerischen Landtag war ein echtes Erlebnis. Außerdem ist das Maximilianeum immer einen Besuch wert.

Die Veranstaltung fand statt am Dienstag, den 11.12.2012.

Das Programm :

–    15:45 Uhr Treffpunkt an der Ostpforte 
Bayerischer Landtag, Maximilianeum, Max-Planck-Str. 1, 181675 München
(MVV: U4/U5 Haltestelle Max-Weber-Platz und Straßenbahn Linie
19 Haltestelle Maximilianeum)
–    16:00 Uhr Empfang, Filmvortrag über den Bayerischen Landtag mit anschließender Diskussionsrunde
–    Teilnahme an einer Plenarsitzung
–    Abendessen im Bayerischen Landtag
–    Ende ca. 19:00 Uhr