Besichtigung des TÜV Süd

Zu Besuch beim TÜV Süd

Der TÜV Süd, gegründet 1866, ist ein international tätiges deutsches Dienstleistungsunternehmen und mehr als eine reine Prüfinstitution. Zu seinen Leistungen gehören Beratung, Prüfung, Tests und Gutachten sowie Zertifizierung und Ausbildung.
Der Europa Club München bekam am 18.10.13 die Möglichkeit, sich zwei sehr interessante Vorträge im Hause des TÜV Süd anzuhören.
Horst Schneider, Vorstand des TÜV Süd, leitete in das Thema ein. Der erste Teil des Vortrages beinhaltete alle wichtigen Fakten rund um den TÜV Süd, wie die Vielzahl von Aktivitäten, Sicherheit, Umweltschutz sowie die Geschichte des Unternehmens und einige Geschäftszahlen.
Der zweite Teil handelte von der Fahrzeugüberwachung in Europa und zeigte einen Kurzfilm am Beispiel vom Aufbau des Systems in der Türkei.

Der Zweite Vortrag wurde von Herrn Thomas Zirngibl gehalten. Er erläuterte die Umsetzung der Energiewende am Beispiel Wind.

Nach den Vorträgen wurden noch Fragen der Mitglieder des Europa Clubs diskutiert und sehr aufschlussreiche Antworten vom TÜV Süd gegeben.

Zuletzt ließ der TÜV Süd und der äußerst begeisterte Europa Club die Veranstaltung bei frischen Brezeln und warmen Leberkäs’ ausklingen.