Der Europa Club München ist eine interkulturelle Plattform zur Verbesserung der Verständigung zwischen europäischen und außereuropäischen Kulturen und zur Anbahnung europaweiter Wirtschaftskontakte. Er ist ein Zusammenschluss unter anderem aus Diplomaten, Konsuln und anderen begeisterten Europäern und Weltbürgern.

In einer schnelllebigen Zeit ist es wichtig, Nachhaltigkeit zu schaffen, indem man seine Nachbarn besser kennen lernt und Netzwerke aufbaut und erweitert. Der Europa Club München hat es sich zum Ziel gemacht, seinen Mitgliedern solche Möglichkeiten zur Kommunikation zum Austausch und zum Informationsaufbau in den Bereichen Kultur, Wirtschaft sowie Forschung und Entwicklung zu bieten.

So organisiert der Europa Club mehrfach im Jahr für seine Mitglieder verschiedene spannende, lehrreiche und gesellige Veranstaltungen, wie z.B. den jährlichen Neujahrsempfang. Unter anderem war der Europa Club in der Vergangenheit zu Gast bei der Akademie Beilngries zusammen mit der VR Bank, im Buchheim Museum, in der Brauerei Weihenstephan und im Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt. Von großer Bedeutung ist dabei immer der besondere Blick hinter die Kulissen.

Der Europa Club München entstand aus dem Deutsch-Belgischen Club München und wurde 2005 offiziell gegründet. Er ist kein eingetragener Verein und erhebt keine Mitgliedsbeiträge. Er unterscheidet sich ausdrücklich von starren Vereinsstrukturen und erhebt im Wesentlichen nur Unkostenbeiträge, die direkt bei den Veranstaltungen entrichtet werden.

Die Organisatoren sind im Einzelnen:
– Ehrenpräsident: Jacques Elsen, ehemaliger belgischer Handelsattaché und     Ehrenvorsitztender des Wirtschaftsattaché-Clubs Bayern- Präsident: Klaus Kaiser, Mitglied  im Außenhandelsausschuss IHK und Handelsrichter Landgericht München
– Vorstand: Evelyn Lang, ehrenamtliche politische Tätigkeiten
– Vorstand: Ursula Renk, geschäftsführende Gesellschafterin der Münchener Kommunikationsagentur R&R/COM und Kulturwissenschaftlerin M.A.

Klaus Kaiser
Präsident des Europa Clubs München
Tel: 08153/2049
E-Mail Klaus Kaiser
muenchen.de
www.europa-club-muenchen.de

Ursula Renk
Vorstand des Europa Clubs München:
Geschäftsstelle des Europa Club
R&R/COM GmbH & Co. KG
Agency for Communication and Dialogue
Agnes-Bernauer-Str. 113
80687 München
Tel: 089/58909730
Fax: 089/58909740
E-Mail Ursula Renk