Industrieküchen von RATIONAL

Zu Gast bei RATIONAL

Am Mittwoch den 28.05.2014 war der Europa Club München zu Gast bei RATIONAL in Landsberg, ein weltweit agierendes Unternehmen, das Groß- und Industrieküchengeräte zur thermischen Speisezubereitung herstellt. Diese Veranstaltung wurde uns durch die großzügige Unterstützung der VR-Bank ermöglicht. Dafür möchten wir uns zunächst ganz herzlich bedanken.

Bei RATIONAL wurden wir freundlich vom Senior Projekt Direktor Gerhard Kramer begrüßt. Er stellte den Mitgliedern diverse Rotatherm Rational Produkte vor, unter anderem den Combi-Dampfer. Zudem ging Herr Kramer auf die
Unternehmensgeschichte ein, nach der das erste Gerät schon im Jahre 1974 produziert wurde.

Im Anschluss gab es ein reichhaltiges Mittagessen in der Kantine das allen Teilnehmern sehr gut geschmeckt hat. Bei der darauffolgenden Führung durch die Produktion der Combi-Dampfer konnten die Mitglieder sehen, dass dort ausschließlich Roboter arbeiten. Was niemand erwartet hätte ist, dass in diesem Unternehmen jährlich ca. 15 Millionen Tonnen Edelstahlt verarbeitet und ca. 55.000 Geräte hergestellt werden.

Auch in das Versandlager bekamen die Mitglieder einen Einblick und erfuhren, dass nicht auf Lager, sondern nur auf Bestellung produziert wird. Später gab es noch eine kleine Kaffeepause um die spannenden Information zu verarbeiten.

Das absolute Highlight des Tages war, dass die Mitglieder mit einem Koch von RATIONAL kleine Speisen in einem Combi-Dampfer kochen durften. Interessant war auch die Tatsache, dass man mit diesem Gerät Gerichte für bis zu 4.000 Personen zubereiten kann.

Am Ende waren alle Teilnehmer sehr von der spannenden Veranstaltung und dem guten und reichlichen Essen begeistert.