Besichtigung der Privatbrauerei Erdinger Weißbräu

Auch in diesem Jahr besuchte der Europa Club München die Privatbrauerei Erdinger Weißbräu. Die wieder einmal rundum gelungene Veranstaltung fand am 12.05.2016 statt.

Begrüßt wurden die Mitglieder im Besucherzentrum der Brauerei. Dazu gab es die neue «ERDINGER Sommerweiße», ein sommerlich erfrischendes Weißbier, das es nur in den Sommermonaten gibt. Mit einem kurzen Film über die Brauerei und den kompletten Herstellungsprozess des Weißbieres wurde die Führung eingeläutet.

Ausgestattet mit orangefarbenen Sicherheitswesten wurde danach die Brauerei erkundet. Die Stationen der Führung waren: Rohstoffe und deren Aufbereitung, Brauvorgang im Sudhaus, Gärkeller und Filterkeller, Abfüllung mit modernster Technik, Reifeprozess im Hightech-Hochregallager. Die Mitglieder des Europa Clubs bekamen einen perfekten Einblick in den Brauvorgang und dessen Besonderheiten.

Etwas ganz Besonderes bei ERDINGER sind die eigenen Tiefbrunnen, die besonders reines Wasser für den Brauvorgang nach oben befördern. Dadurch, dass das Wasser seit der letzten Eiszeit tief eingeschlossen unter der Erdoberfläche lagert ist es frei von Verschmutzung und dadurch besonders rein.
Auch die Flaschengärung ist eine Besonderheit von ERIDINGER. Das sogenannte «Jungbier» wird zur restlichen Gärung in Flaschen gefüllt und in dem hochmodernen und perfekt temperierten Hochregallager gelagert. Da die Biere in die ganze Welt exportiert werden, werden die Etiketten an die jeweiligen Länder angepasst. Die Bier werden außerdem nur in Erding streng nach dem bayrischen Reinheitsgebot produziert, aber weltweit ausgeliefert und getrunken.

Die Veranstaltung endete mit einer ausführlichen Bierverkostung. Dazu gab es Weißwurst und Brezn.

Es war wieder eine interessante und gelungene Veranstaltung. Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich beim Erdinger Weißbräu für die rundum beeindruckende Führung und die zünftige Bewirtung.

Über 10 Jahre Europa Club München
Seit 2005 organisiert der Europa Club München für seine mehr als 250 Mitglieder regelmäßig spannende und erlebnisreiche Veranstaltungen. Klicken Sie hier, um die vergangen Jahre und Veranstaltungen noch einmal Revue passieren zu lassen.

Das soziale Engagement
Ganz besonders hat sich der Europa Club München über die Spendenbereitschaft der Teilnehmer gefreut. Zusammen mit dem sowieso eingeplanten einen Euro pro Teilnehmer kamen weitere Spenden für die Münchner Flüchtlingskinder zusammen. Dafür sagen wir allen Spendern ein herzliches Dankeschön!

Falls Sie über das soziale Engagement vom Europa Club München noch nicht Bescheid wissen finden sie hier mehr Informationen >