Neujahrsempfang 2017

Gute Laune, hervorragendes Spanferkel, anregende Gespräche, stimmungsvolles Ambiente – das ist die richtige Mischung für eine gelungene Veranstaltung. Auch dieses Jahr trafen sich die Mitglieder wieder im Wirtshaus in der Au in Starnberg.

Der Neujahrsempfang begann mit einem kleinen Sektempfang. Den Weg ins Warme zeigten uns die drei Gardesoldaten, die wie jedes Jahr für die Gäste Spalier standen. Dort erwartete jeden ein köstliches 3-Gänge-Menü, bei dem vor allem der spektakuläre Höhepunkt, das Spanferkel, jeden begeisterte.

Nach der Vorspeise hielt der Präsident Klaus Kaiser eine Rede mit einem Rückblick auf das erfolgreiche Jahr 2016 und einem Ausblick auf 2017. Zudem wurde unseren verstorbenen Mitgliedern gedacht. Das Vorstandsmitglied Ursula Renk informierte die Gäste über Neuigkeiten von der Schlau-Schule, unserem sozialen Projekt. Untermalt wurde die schöne Atmosphäre durch den Zitterspieler, der auch dieses Jahr für jeden das richtige Lied parat hatte. Alles in allem war der Abend wie immer ein gelungener Start in ein spannendes Europa-Club-Jahr 2017.

Die Schlau-Schule gewinnt den Münchner Schulpreis
Wie bereits letztes Jahr wurde für die Schlau-Schule zum üblichen Unkostenbeitrag von jedem Mitglied ein Euro extra eingesammelt. Die Schlau-Schule ist vom Bayerischen Kultusministerium anerkannt. Dort werden speziell unbegleitete, minderjährige und junge Flüchtlinge unterstützt um ihnen den Einstieg in die Gesellschaft zu erleichtern. Die Schüler werden dort analog zum Kernfächerkanon der bayrischen Haupt-und Mittelschule unterrichtet was ihnen den Einstieg in das deutsche Regelschulsystem erleichtert. Ganz besonders freut uns, dass der Schlau-Schule dieses Jahr der Münchner Schulpreis verliehen wurde. In den letzten Jahren hat sie auch bereits den Deutschen Engagementpreis und deutschen Schulpreis gewonnen. Daran sieht man, dass wir mit unserer Spende eine anerkannt sehr gute und preisgekrönte Institution unterstützen!

Was die Süddeutsche Zeitung dazu sagt können Sie hier lesen >
Und auch hier >

Die anwesenden Europa-Club-Mitglieder haben natürlich über den Euro hinaus zusätzlich gespendet. Wir freuen uns sehr darüber an diesem Abend einen Spendenbetrag von 84 € gesammelt haben, der an die Schlau-Schule weitergegeben wird.