Vorträge der VR Bank und Besichtigung des Kloster Andechs

Besichtigung und Vorträge der VR Bank – Kloster Andechs

Am Mittwoch den 22.07.2015 war der Europa Club München mit der VR Bank zu Gast im Kloster Andechs. Hier gab es zwei fesselnde Vorträge und zwei spannende Besichtigungen durch das Kloster und dessen Brauerei.

In Andechs wurden unsere Mitglieder herzlich in Empfang genommen und zur Begrüßung in der Klosterstube mit Getränken und Brezen bewirtet.

Nach dem Willkommen gab es zunächst einen sehr informativen Vortrag zum Thema «Frauen in Führungspositionen» von der VR Bank mit anschließender Diskussion und interessantem Erfahrungs- und Meinungsaustausch. Es bestätigte sich, dass es unverändert für Frauen nicht einfach ist, in obere Führungspositionen aufzusteigen.

Anschließend erklärte Herr Hallhuber von der VR Bank wie die Fusion von Banken funktioniert und was alles beachtet werden muss. Danach wurde jedem bewusst, dass eine Fusion einen großen Umsetzungs- und Organisationsaufwand bedeutet.

Nach den Vorträgen der VR Bank gab es noch eine Führung durch die traditionelle Brauerei. Hier erfuhren die Mitglieder bemerkenswerte Fakten, z. B. dass die Brauerei unter einer Ordensgemeinschaft geführt wird, die zu den Benediktinern von St. Bonitas gehören. Das Bier wird nur in Andechs gebraut und abgefüllt. Von dort aus wird es in ganz Deutschland ausgeliefert und auch exportiert. Zudem erfuhren die Mitglieder, dass die Mönche ihren Wirtschaftsbetrieb selbst finanzieren und der Gewinn in kulturelles und soziales Engagement fließt. Daher erhält das Kloster Andechs keine Kirchensteuer.

Bei der Führung durch das Kloster konnten die Mitglieder vom Europa Club München unter anderem den faszinierenden Innenraum der Klosterkirche besichtigen und erfuhren, dass die Kirche von 1423 – 1427 erbaut wurde, jedoch erst 1755 machte der bekannte deutsche Maler Johann Baptist Zimmerman das Gebäude zu einem Rokoko Juwel.

Nach den vielen faszinierenden Eindrücken, konnten alle Mitglieder die erfolgreiche Veranstaltung bei einem gemütlichen Beisammensein und einer Bierprobe ausklingen lassen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der VR-Bank, die diese Veranstaltung ermöglicht hat.

Das soziale Engagement

Auch bei dieser Veranstaltung haben wir wieder Spenden für die Münchner Flüchtlingskinder gesammelt. Dafür sagen wir allen Spendern ein herzliches Dankeschön!

Falls Sie über das soziale Engagement vom Europa Club München noch nicht Bescheid wissen finden sie hier mehr Informationen >